Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Tethering und mms mit sunrise Abo

 

VonAntwort von HerrZee

  1. Hierhin gehen oder diesen Link via iPhone (Browser) anklicken.

  2. Profil installieren.

  3. Nach einem Neustart des iPhones folgendes manuell ergänzen / ändern in: Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk

APN = mms.sunrise.ch Benutzername = mms Kennwort = mms MMSC = http://mmsc.sunrise.ch MMS-Proxy = 212.35.34.75:8080 Max. Nachr.grösse = leer lassen MMS UA Prof URL = leer lassen

P.s. Es finden sich auf dieser Seite die Einstellungen ALLER Mobilfunkanbieter (Sunrise, Swisscom und Orange)

 

Hoschijan

Kann es eigentlich sein, dass MMS und thetering nur mit dem 3G oder 3GS gehen? Oder find ich die Einstellungen auf meinem iPhone der ersten Generation unter 3.0 einfach nicht? ;)

Naja, MMS braucht sowieso keiner, ich wollte nur sagen können, dass mein iPhone das jetzt auch kann, nachdem dies einer der achsowichtigen Kritikpunkte am iPhone war ;)

Sobald digitec soweit ist gibt es bei mir sowieso ein Upgrade auf das 3GS…

Profilfoto von JeanNicolas

JeanNicolas

Grossartig! Dem Schreiber der Anleitung unter http://www.bench-artwork.ch/blog/eintrag/archiv/2009/06/iphone_30_internet_tethering_unter_swisscom_orange_sunrise_aktivieren/ sei Dank, funktioniert tipptop und nun ist das iPhone definitv erwachsen. Offenbar kann Swisscom nicht will aber und lässt so einen externen eine fixfertige Anleitung publizieren!

 

sonicblue83

Ich wollte mir das 3GS zuerst auch bei Digitec kaufen. Das Problem dort ist die Garantie. Da es sich bei Digitec um italienische Geräte handelt, macht Apple Schweiz keinerlei Garantiearbeiten daran. Man kann also nicht einfach in den Apple Store gehen und das iPhone reparieren/austauschen lassen. Man muss es an Digitec zurück geben und die schicken es dann nach Italien… Adios iPhone für die nächsten paar Wochen… :-( Ich habs mir dann im Dataquest geholt und bei der Orange freischalten lassen.

 

Hoschijan

Von JeanNicolas • Samstag, 20. Juni 2009, 10:11 UhrGrossartig! Dem Schreiber der Anleitung unter http://www.bench-artwork.ch/blog/eintrag/archiv/2009/06/iphone_30_internet_tethering_unter_swisscom_orange_sunrise_aktivieren/ sei Dank, funktioniert tipptop und nun ist das iPhone definitv erwachsen. Offenbar kann Swisscom nicht will aber und lässt so einen externen eine fixfertige Anleitung publizieren!

Es ist wohl eher umgehert. Sie können, wollen aber nicht. Es wäre ein einfaches für Swisscom das tethering auf den Geräten automatisch zu aktivieren. Ich bin nicht auf dem letzetn Stand, aber vielen Providern ist das tethering ein Dorn im Auge, da sie die Datenoptionen in den Verträgen nur für den Gebrauch mit dem Telefon zulassen wollen, und für mobiles Internet mit dem Laptop (über das iPhone) lieber noch mal separat abkassieren. So will etwa T-Mobile in Deutschland das tethering nur mit separater zu bezahlender Option zulasen. Wie es bei Swisscom laufen soll, da hab ich schon widersprüchliches gehört. Orange will es wohl offiziell zulassen (für den in den Abos bereits inklusiven Datenverkehr). Alles andere ist auch eine Abzocke in meinen Augen…

 

Hoschijan

Von sonicblue83 • Samstag, 20. Juni 2009, 10:14 UhrIch wollte mir das 3GS zuerst auch bei Digitec kaufen. Das Problem dort ist die Garantie. Da es sich bei Digitec um italienische Geräte handelt, macht Apple Schweiz keinerlei Garantiearbeiten daran. Man kann also nicht einfach in den Apple Store gehen und das iPhone reparieren/austauschen lassen. Man muss es an Digitec zurück geben und die schicken es dann nach Italien… Adios iPhone für die nächsten paar Wochen… :-( Ich habs mir dann im Dataquest geholt und bei der Orange freischalten lassen.

Ich hatte mit meinem iPhone der ersten Generation über die letzten 1 1/2 Jahre nie Probleme und hoffe deshalb dass es mit dem 3GS auch so sein wird. Ueber die Garantiesituation bin ich mir natürlich im klaren. Wenigsten hat man von Digitec überhaupt eine Garantie, wenn man das Gerät etwa selbst importiert wird es noch viel schwieriger. Im worst-case, wikelt man die Reparatur/Austausch halt eben über Digitec ab. Allerdings ist das iPhone ja recht solide verarbeitet und mir sind nicht viele Fälle bekannt wo was hätte repariert werden müssen…

Vielleicht ändert sich die Politik von Apple auch mal was das angeht. Sie geben sonst ja auch globalen Support, egal wo man ein Gerät auf der Welt gekauft hat. Und bei den Digitec importen handelt es sich ja nicht um “illegal” oder entgegen den Allgemeinen Bedingungen entsperrte Geräte die mit irgendwelchen unlock-tools bearbeitet worden sind, sondern um offiziell Sim- und Net-Lock befreite Geräte, die legal importiert wurden. Im Zweifelsfall ist halt eben wie bei Digitec der Importeur für die Garantieleistungen zuständig…

Profilfoto von MacMacken

MacMacken

Von mbl • Freitag, 19. Juni 2009, 11:45 Uhr@HerrZee Mich würde mal interessieren, was das Abo bei Sunrise so kostet.

Das hängt vom gewählten Abonnement ab … Beispiel Sunrise Zero 25:

Die Kosten pro Monat betragen CHF 25.00. Diese CHF 25.00 sind Guthaben. Abonniert man die Internet-Erweiterung mit 250 MB Traffic für CHF 7.50, bleibe also noch CHF 17.50 für Telefonieren, SMS und so weiter. Ist der Verbrauch höher, zahlt man mehr als CHF 25.00 pro Monat.

Martin

Profilfoto von JeanNicolas

JeanNicolas

Ich bin nicht auf dem letzetn Stand, aber vielen Providern ist das tethering ein Dorn im Auge, da sie die Datenoptionen in den Verträgen nur für den Gebrauch mit dem Telefon zulassen wollen, und für mobiles Internet mit dem Laptop (über das iPhone) lieber noch mal separat abkassieren. So will etwa T-Mobile in Deutschland das tethering nur mit separater zu bezahlender Option zulasen. Wie es bei Swisscom laufen soll, da hab ich schon widersprüchliches gehört. Orange will es wohl offiziell zulassen (für den in den Abos bereits inklusiven Datenverkehr). Alles andere ist auch eine Abzocke in meinen Augen…

Das ist ein bisschen Frust abgelassen, Swisscom hat alles Interesse dass der Datenverkehr zunimmt, dann steigen auch die Einnahmen. Im Gegensatz zu AT&T haben wir in der CH ein Netz dass technisch in der Lage ist, den Verkehr abzuwickeln. Und dank Konkurrenz und iPhone kommen nun die Datenpreise unter Druck. Ich denke es ist eher Apple, die versuchen, die Tethering Option als Zusatzertrag zu nutzen und von der Swisscom und Co einen Teil des Einnahmekuchens abzuschneiden. Im Finanzsektor würde man dem Kick-back sagen und zeter und mordio schreien, hier gibt man aber offenbar die Schuld den Telcos… :shut:

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.