Apples Tool «Diagnose für Self Service-Reparatur» neu auch in Europa

Das vergangenen Dezember in den USA eingeführte Software-Tool «Apple Diagnose für Self Service-Reparatur» ist ab sofort auch in 32 europäischen Ländern verfügbar, darunter die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien und Grossbritannien. Das Tool unterstützt iPhone-, Studio-Display- und Mac-Modelle, ist Teil des Betriebssystems und kann beim Start eines Gerätes über eine Tastenkombination aufgerufen werden. «Diagnose für Self Service-Reparatur» bietet Tests, mit welchen verschiedene Komponenten des Gerätes über ihre Funktionalität überprüft werden können – so gibt es Testbilder für den Bildschirm, Testtöne für die Lautsprecher oder auch Informationen über die Funktionalität der Sensoren. Angezeigt werden die Ergebnisse der Tests über eine Webseite, welche auf einem anderen Gerät aufgerufen werden kann – «um besser zu verstehen, ob ihr Produkt repariert werden muss». Spannend ist das Tool aber auch deshalb, weil damit auch gebrauchte Geräte vor einem Kauf oder Weiterverkauf über ihre Funktionalität überprüft werden können. Apple Stores und autorisierte Apple Service Providern konnten das Diagnose-Tool schon länger nutzen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.